Kathleen Rahn

 

Seit dem 1. Februar 2022 ist Kathleen Rahn (*1973 in Wesel) die Künstlerische Leiterin des Museums Marta Herford: „Das Marta Herford ist mit seiner herausragenden Architektur besonders inspirierend und ich freue mich sehr, an die Arbeit meiner Vorgänger anzuknüpfen, durch deren Leistung und mit der Unterstützung des gesamten Teams das Haus ein breites internationales Renommee genießt.“

Seit mehr als zwanzig Jahren arbeitet Kathleen Rahn als Kuratorin und Autorin. Nach ihrer Tätigkeit als Kuratorin für den Neuen Aachener Kunstverein und für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen in Düsseldorf, übernahm sie von 2007 bis 2012 die Leitung des Kunstvereins Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft. Neben ersten Einzelausstellungen mit Künstler*innen wie Thea Djordjadze, Phyllida Barlow, Nairy Baghramian oder Guillaume Leblon zeigte sie regelmäßig performative künstlerische Positionen. Von Juni 2014 bis Januar 2022 leitete Kathleen Rahn den Kunstverein Hannover. Ihr Programm zeichnete sich über Einzelpräsentationen (u. a. von Jean-Luc Moulène, Michael E. Smith, Alexandra Bircken, Anne-Mie Van Kerckhoven oder Hiwa K) hinaus durch thematische Ausstellungsformate, etwa zum Digitalen Wandel oder dem Performativen in der Kunst, wie auch ein breit gefächertes Vermittlungsprogramm aus.

 

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Freunden und Förderern des Museums Marta Herford. Durch ihr Engagement konnte eine gute Sammlung zeitgenössischer Kunst für das Haus aufgebaut und gesellschaftliche Vernetzung bewirkt werden. Hier möchte ich künftig neue Akzente setzen, um das Museum Marta Herford noch breiter zu vernetzen und die Sammlung durch aktuelle Perspektiven ergänzen.“

 

zurück